Skip to content

Weistannenhonig

Aus dem Schwarzwald

Tannenhonig 480g

Geruch und Geschmack

Geschmacklich ist Weisstannenhonig etwas ganz Besonderes, zudem eine Rarität. Sein intensiver Duft erinnert an Harz und Malz, mit einer Note, die an Trockenfrüchte erinnert. Von der Konsistenz her ist Weisstannenhonig zähflüssig und weist von Natur aus mikroskopisch kleine Waldpartikel auf. Die Farbe geht von grünlich braun, rötlich, bis ins Dunkelbraune. Er besitzt besonders viele gesunde Mineralstoffe.

Genusstipp

Als Brotaufstrich verleiht er dem Gebäck eine intensive Note. Das Gleiche gilt, wenn dieser Sortenhonig als Sauce zu einem Omelett Verwendung findet. Auch dem Frühstücks-Müesli oder den Getreideflocken gibt er das gewisse Etwas.

Gewinnung

Es gibt nur wenige ausreichend grosse Weisstannenbestände und nur in manchen Jahren kommt es zu einer ausreichenden Honigtautracht. Im Schwarzwald sind die Voraussetzungen gegeben. Aber selbst dort setzen die zunehmend trockenen Sommer der Weisstanne leider immer mehr zu. 

Verbrauchertipp

Der Tannenhonig bleibt aufgrund seines hohen Fruktose- und niedrigen Glukosegehaltes länger als ein Jahr flüssig. Wie alle anderen Honige ist er kühl und dunkel zu lagern. Zudem muss er gut verschlossen sein, da er Luftfeuchtigkeit aufnimmt und dadurch gären könnte.

In 200g und 480g Portionen erhältlich

Herkunftsgebiet

Schwarzwald

Sind es die stillen Täler, der Duft sonnendurchfluteter Wiesen oder die dunklen Wälder, die den Zauber dieser Landschaft ausmachen? Wie immer die Antwort auch ausfallen mag, es ist tatsächlich so: Dichter Wald bedeckt das alte Mittelgebirge zwischen Rhein und Donauquelle. Die Hügelrücken können sich nur an ihren höchsten Stellen aus dem dunkelgrünen Forst lösen. Lichtungen schaffen Raum für eine bescheidene Almwirtschaft. Urige Bauernhäuser mit Walmdächern runden das stimmige Bild ab. 

Ein Wald, wie man ihn sich im  Märchen vorstellt.

In der Rheinebene am Fusse des Schwarzwalds gedeihen mediterrane Gewächse. Dann kommen ausgedehnte Buchenwälder mit zahlreichen Edelkastanien. In den höheren Lagen ab ca. 700 Metern dominieren Nadelwälder. Der nördliche Schwarzwald – aus dem unser edler Weisstannenhonige stammt – ist zu 70% bewaldet. Zwar sind die Schwarzwaldtannen legendär, doch entpuppen sich bei näherem Hinsehen die meisten Bäume als Fichten (Rottannen). Das war nicht immer so. Früher dominierten die langsamer wachsenden Tannen (Weisstannen). 

Qualitätskontrolle

Unser Imker, der in der angrenzenden Ortenau wohnt und imkert, achtet darum sorgfältig darauf, dass seine Bienen in Tannenwäldern sammeln. Als Alteingesessener hat er Insider-Wissen und er kennt die besten Standorte. Diese nutzt er für sich uns für uns Honigsammler.

Panoramaansicht vom Schwarzwald

Dichter Nadelwald bedeckt das alte Mittelgebirge zwischen Rhein und Donauquelle. Die Hügelrücken können sich nur an ihren höchsten Stellen aus dem dunkelgrünen Forst lösen. Lichtungen schaffen Raum für eine bescheidene Almwirtschaft. 

Weitere Sorten im Shop