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Erstklassiges Genussmittel – kein Health-Food

Es besteht die Versuchung, Honig als Health- oder Superfood, also als Quasi-Medikament zu vermarkten. Dafür mögen einige Gründe sprechen, doch insgesamt halten wir das für Unsinn. Honig ist letztlich zu fast 100 Prozent Zucker. Doch was für einer!

Nicht wegen einzelner Inhaltsstoffe, sondern wegen deren Vielfalt und Kombination (Zuckerspektrum, Mineralstoffe, Enzyme, Säuren) gilt Honig als wertvolles Lebensmittel und sollte fester Bestandteil einer gesunden Ernährung sein. Doch trotz dieses Wissens um die positive Wirkung von Honig ist die gesundheits- bzw. krankheitsbezogene Werbung aus gutem Grund ausdrücklich untersagt. Eine heilende Wirkung kann wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden, auch, weil es hierfür keine monetären Interessen gibt.

Honig ist vielmehr ein Genussmittel direkt aus der Natur. Wir sehen Qualitätshonig auf Augenhöhe mit guten Weinen und edler Schokolade, mit dem Unterschied, dass Honig unverarbeitet und daher ungleich natürlicher ist. Denn dem Honig darf weder etwas entzogen noch beigefügt werden, sonst darf dieser nicht mehr als Honig bezeichnet werden. Sortenhonige erlauben es, den persönlichen Genuss zusätzlich zu steigern, der Konsument kann aus einer Vielzahl verschiedener Geschmacksrichtungen auswählen.

Geniessen Sie Honig am besten gleich pur, verwenden Sie ihn in Saucen oder süssen Sie ein Warmgetränk. Wenn Sie in der Lage sind, sein Bouquet bewusst wahrzunehmen, wird’s wohl auch gesund gewesen sein.

Honiggläser