Skip to content

Lindenhonig

Von der Donau

Lindenhonig 480g

Eigenschaften

Lindenhonig ist eine sehr süsse Sorte mit fruchtigem Geschmack. Der Geruch kann mitunter kräftig sein und erinnert an Menthol. Seine Farbe reicht von grünlich-weiss über gelblich bis hin zu dunkelbraun, je nach Verhältnis von Nektar- zu Honigtauanteilen.
Reiner Nektarhonig der Linde ist jedoch weiss. 

Genusstipp

Landläufig wird Lindenhonig in flüssiger Form als gesunder Süssstoff für Tees empfohlen. Wir aber verrühren unseren Lindenhonig standardmässig zu Crèmehonig. Dieser lässt sich gut verstreichen und tropft nicht. Deshalb wird er von Kindern besonders gerne gegessen.

Gewinnung

Ciucurova, eine Ortschaft nahe des Donaudeltas hat einen fixen Platz im Jahreskalender unserer Imker. Rund um Ciucurova befindet sich der vermutlich grösste Lindenhain Europas. Wenn diese Wälder anfangen zu blühen, beziehen die Imker ihre oft über Generationen gehaltenen Standorte in den Wäldern. Dort bleiben sie mindestens zwei Wochen, bis sie eine reichliche Ernte eingefahren haben.

Verbrauchertipp

Passiert es trotzdem einmal, dass Honig auskristallisiert und hart wird, können Sie den Honig eigenhändig wieder crèmig rühren. Nehmen Sie dazu ein ordentliches Messer aus ihrem  Besteck und rühren Sie den Honig um. Zugegeben, das ist eine Kraftübung für die Handmuskulatur, aber dadurch wird Ihr Honig wieder wunderbar streichfähig sein.

In 200g und 480g Portionen erhältlich

Herkunftsgebiet

Donau

Ciucurova

Ciucurova – wo unser feiner Lindenhonig herkommt – liegt am Rande des Donaudeltas. Das Delta ist ein dichtes Gewebe aus wilden Kanälen, Seen, Sümpfen, Schilfrohrinseln, Dünen, Hügeln und Urwäldern. Zum Teil wachsen die Pflanzen aus festem Boden, zum Teil treiben die Schilfinseln, mit dichtem Wurzelwerk darunter, auf dem Wasser. Nur wenige Menschen leben in dem faszinierenden Wasserlabyrinth. In den Fischerdörfern gibt es noch Schilfdächer. Über 320 Vogelarten schwirren durch die Luft. Gut 7000 Pelikane leben im Delta, ein Drittel des weltweiten Bestands. Im Wasser ist ordentlich was los: Hechte, Welse, Zander und Konsorten sind auf der Jagd. Am Ufer leben Otter, Wildkatzen, Nerze, Hermeline, … Wir hatten das Glück, von einem Boot aus Einiges persönlich zu Gesicht zu bekommen. Das Donaudelta ist nicht ohne Grund seit 1991 Teil des UNESCO-Weltnaturerbes.

Pelikane versammeln sich am Flussufer

Die Donau als Fluss verbindet für uns Honigsammler den Weisstannenhonig aus dem Quellgebiet im Schwarzwald mit dem Lindenhonig aus dem Mündungsdelta. Dazwischen durchfliesst dieser mächtigste europäische Strom nicht weniger als neun Staaten.

Zurück nach Ciucurva: Hier verbringen unser Imker jedes Jahr zur Zeit der Lindenblüte zwei bis drei Wochen in den Wäldern rund ums Dorf. Diese Wälder bilden zusammen einen grossen Lindenhain. Vielleicht ist es gar der grösste und einheitlichste Lindenwald in ganz Europa. Das wird behauptet. Wir konnten es aber bis heute noch nicht recht verifizieren. Das ist aber auch nicht so wesentlich.

Der grösste Lindenwald Europas

Einer der grössten Lindenwälder Europas liegt in der Nähe des Dörfchens Ciurcuva

Panoramaansicht des Donaudeltas

Wo die Donau ins Schwarze Meer mündet, hat sich eine einzigartige Fauna und Flora entwickelt.

Weitere Sorten im Shop